Warning: Undefined variable $code_anzeige in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 164 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 164 Warning: Undefined variable $code_anzeige in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 167 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 167 Plan d'instrucziun 21

DR.1

Hören

A

Monologische und dialogische Texte hören und verstehen.

1

Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Deutsch sprechenden Personen).

renviaments

Grundlage: 1. Fremdsprache Deutsch

DR.1.A.1

Las scolaras ed ils scolars ...

2

1a

A 1.1

  • können vertraute Wörter, ganz einfache Informationen, einfache Aufgaben und Anleitungen verstehen, wenn deutlich gesprochen wird und wenn Illustrationen oder Gestik und Mimik dabei helfen (z.B. Reim, Kinderlied, Anweisung).
  • können einfache und häufige Ausdrücke und Fragen zur eigenen Person verstehen (z.B. Name, Wohnort).

1b

A 1.2

  • können sich bei einfachen kurzen Texten eine Vorstellung vom Inhalt machen, wenn der Text mit Illustrationen oder Gestik unterstützt wird (z.B. Trickfilm, Theaterszene, Lied).
  • können einfachen kurzen Texten grundlegende Informationen entnehmen, wenn langsam, deutlich und mit Pausen gesprochen wird (z.B. Spielanleitung, kleines Experiment).
  • können kurze Gespräche über vertraute Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird (z.B. Schule, Familie, Freizeit).

1c

A 2.1

  • können in einfachen kurzen Texten zu vertrauten Themen die Hauptinformation oder Einzelinformationen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird (z.B. Geschichte).
  • können in kurzen, einfachen und klaren Durchsagen die Hauptinformation oder Einzelinformationen verstehen (z.B. Wettervorhersage, Sportresultat).
  • können aus kurzen Mitteilungen zu vertrauten Themen einfache Informationen entnehmen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird (z.B. Wegbeschreibung).
orientierungspunkt


1d

A 2.2

  • können in Beiträgen über vertraute Themen verstehen, worum es geht, wenn langsam und deutlich gesprochen wird (z.B. Vortrag, Reportage, Filmszene).
  • können einfache Mitteilungen, Anweisungen und Erklärungen verstehen (z.B. Anleitung zu einem Experiment, einfache Gebrauchsanweisung), die man ihnen persönlich gibt.
  • können in längeren Gesprächen über vertraute Themen meistens verstehen, worum es geht, wenn deutlich gesprochen wird (z.B. Interview, Telefongespräch, persönliche Begegnung).

1e

B 1.1

  • können längere Gespräche und Texte über vertraute Themen (z.B. Trendsportart, Markenartikel) in groben Zügen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird oder wenn Passagen mehrmals gehört werden können (z.B. Hörbuch, Diskussion, Fernsehsendung).
  • können längeren Texten über vertraute Themen folgen und wichtige Informationen heraushören, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird (z.B. Nachricht, Interview, Vortrag).

3

1f

B 1.2

  • können dem Inhalt von längeren Gesprächen und Texten, die sie interessieren, folgen und ihn im Grossen und Ganzen verstehen, wenn deutlich gesprochen wird (z.B. Reportage, Diskussion, Dialog in einem Film).
  • können detaillierte Anweisungen genau verstehen (z.B. Spielanleitung).
  • können klare und unkompliziert aufgebaute Texte über einigermassen vertraute Themen folgen (z.B. Präsentation, Hörbuch).
orientierungspunkt


Grundlage: Schulsprache Deutsch

DR.1.A.1

Las scolaras ed ils scolars ...

2

2a

  • können Hörtexten folgen, naheliegende implizite Informationen erschliessen und kurze Szenen nachspielen.
  • können vertraute Kommunikationssituationen, die Absichten der Sprechenden und die emotionale Wirkung von Gehörtem einschätzen.
orientierungspunkt


3

2b

  • können unter Anleitung wichtige, auch implizite Informationen eines Hörtextes verstehen und wiedergeben (z.B. Bericht, Vortrag, Hörspiel).
  • können sich in einem Gespräch mit unbekannten Erwachsenen (in einem Vorstellungsgespräch, Schnupperlehre) auf die Person und die Situation einstellen.
  • können in Diskussionen und Debatten das Gesprächsverhalten und die darin liegende Strategie der anderen einschätzen.
orientierungspunkt